Laravel Installationsproblem: „npm run dev“ gibt Fehlermeldung aus

ERROR in resources/sass/app.scss Module build failed - Laravel Installationsprobleme

Es ist immer ärgerlich, wenn man Installationsanweisungen folgt, aber trotzdem Fehlermeldungen während der Installation auftreten, die nicht näher beschrieben werden in den Anweisungen. Genau das ist mir bei der Installation von Laravel, einem PHP Web-App Framework passiert.

Ich hatte bereits Node.js und den Composer erfolgreich installiert, auch das Projekt im Projektordner unter XAMPP hatte ich bereits erfolgreich angelegt. Nun, wollte ich einfach nur noch die vordefinierten Login und Registerseiten von Laravel initialisieren. Das klappt ebenfalls erfolgreich, doch die Seiten sahen völlig ungestylet aus. Die Styles und Skripte ließen sich jedoch mit folgendem Befehl nicht erfolgreich installieren:

npm run dev

Die Fehlermeldung sah wie folgt aus:

ERROR in ./resources/sass/app.scss Module build failed (from ./node_modules/css-loader/index.js): ModuleBuildError: Module build failed (from ./node_modules/sass-loader/dist/cjs.js): SassError: Can't find stylesheet to import. ╷ 8 │ @import '~bootstrap/scss/bootstrap'; │ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ╵

Ich versuchte vieles aus und traf dann irgendwann auf die Lösung meines Problems. Wenn ihr also eine ähnliche oder sogar die selbe Fehlermeldung bei Installation bzw. Einrichtung eurer Laravel App bekommt, dann versucht doch mal folgendes.

Öffnet die package.json Datei in dem Projekt-Verzeichnis eurer Laravel-App und fügt unter den devDependencies folgendes hinzu:

bootstrap-sass“: „^3.3.7“

Bitte vergesst hier nicht die JSON-Kommasetzung richtig zu setzen, sonst gibts gleich wieder die nächste Fehlermeldung 😉

Speichert die Datei ab und führe dann in der Powershell oder der Eingabeaufforderung in deinem Projektordner wieder

npm update

und

npm install

aus und versucht es dann nochmal mit

npm run dev

Bei mir gab es ab da dann keine Fehlermeldungen mehr und die Styles luden auch auf den Authentifizierungsseiten.

Notebook Wlan funktioniert nicht
Vorherige Windows 10 Notebook: WLAN funktioniert nicht

Comments are closed.